CASTING

klick zum Vergrößern

21.Juni 2014

Landesmeisterschaften im Casting des LAV Brandenburg im Prenzlauer Uckerstadion

Die Castingsportler des LAV Brandenburg trafen sich schon wie im Jahr 2013 in Prenzlau um ihre Landesmeisterschaften auszutragen. Es waren 40 Castingsportler aus den Hochburgen des Castingssportes des Landes Brandenburg angereist. Der jüngste Teilnehmer gerade mal 6 Jahre alt, aber auch die Generation über 70 Jahre war vertreten. Das besondere daran der Welt- und Vizeweltmeister aus den 60ziger Jahren im Casting der Disziplinen Spinner-Skish Egon Krüger vom Castingclub Ketzin war auch Teilnehmer. Durch den ASV Fürstenwerder war die Wettkampfstätte wieder bestens vorbereitet worden unter der Leitung von Angelfreund Werner Toews und  mit Unterstützung von Angelfreuden des AV " Am Hasselsee ". So hatten alle Wettkämpfer ausgezeichnete Wettkampfbedingungen und der Wettergott war auch ein Caster.

Um 09:00 Uhr erfolgte die Eröffnung durch den Bürgermeister der Stadt Prenzlau Hendrik Sommer und dem Vorsitzenden des KAV Prenzlau Wolfgang Mohns. Kritisch muss ich anmerken das kein Vertreter des LAV Brandenburg zu den Meisterschaften erschienen war. Hat der Castingsport nicht den entsprechenden Stellenwert beim Landesvorstand des LAV? Vielleicht erhalten wir dazu mal eine entsprechende Antwort vom LAV. Die Wettkämpfe waren sehr spannend und abwechslungsreich. Nicht jeder konnte seine besten Leistungen abrufen, andere wieder steigerten sich während des Wettkampfes. Aber das ist eben so im Sport, nicht jeder Tag ist so erfolgreich wie man sich das vorher gedacht hat. Wenn es anders wäre würde der Sport viel an seiner Anziehungskraft verlieren. Auch die eingesetzten Kampfrichter gaben ihr Bestes damit die Wettkämpfe reibungslos abliefen. Hier schon mal ein herzliches Danke an sie. Nach der Beendigung der Wettkämpfe und der Auswertung erfolgte die Siegerehrung für Sieger und Platzierte.

Besonders die jüngsten Teilnehmer nahmen unter den Augen von Mama und Papa voller stolz ihre Medaillen entgegen. Aber auch alle anderen freuten sich über das Erreichte, aber es gab auch Teilnehmer die mit dem erreichten nicht ganz zufrieden waren. Zum Abschluss erfolgte der Dank für die Organisation an Angelfreund  Werner Toews und seine fleißigen Helfer, nur mit so einer Truppe kann solch ein Wettkampf erfolgreich durchgeführt werden. Dank auch an die Stadt Prenzlau für die Bereitstellung des Stadions und der Unterstützung durch den Platzmeister. Zum Abschluss lud der Angelfreund Wolfgang Frenz alle Castingsportler auch für das Jahr 2015 nach Prenzlau ein. Der KAV Prenzlau ist auch bereit im nächsten Jahr die Landesmeisterschaften im Casting zu organisieren, auch der Bürgermeister der Stadt Prenzlau steht hinter dem Angebot.

Ein herzliches Petri Heil sagt Wolfgang Frenz

Prenzlau, den 22.06.2014

Landesmeisterschaften im Casting.

Am 15.06.2013 fand die Landesmeisterschaft im Casting statt. Austragungsort war das Prenzlauer Uckerstadion, ca. 50 Teilnehmer aus allen Landesteilen kämpften bei schönem Wetter um die beste Platzierung. Die Platzierungen werden wohl in den nächsten Tagen der Presse zu entnehmen sein. Unser Dank geht an Werner Toews und an die zahlreichen Helfer ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Fliegenfischer
Ursula Lange (Kampfrichterin)

Castingsport im Kreisanglerverband Prenzlau!

Was ist „Castingsport"?

Das Wort „Casting" kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt „ das Werfen". Der Castingsport ist ein Turniersport (Wurfsport) der Angler und Sportfischer, der Wurfübungen mit normalen Ruten und Rollen ( Gebrauchsklasse ) bzw. mit speziellen Angelruten bei Ziel- und Weitwürfen verwendet. Diese Sportart wird wettkampfmäßig in Turnierform ausgetragen. Castingturniere werden auf Rasen von Sportplätzen, aber immer öfter in den Wintermonaten in der Halle ausgetragen. Im Casting werden Landesmeisterschaften und auf internationaler Ebene Europameisterschaften und Weltmeisterschaften ausgetragen. Der internationale Dachverband für den Castingsport ist der l.C.F. (Internationale Casting Förderation) im CIPS.

Entwicklung und Geschichte des Castinsportes in Deutschland

Der Castingsport, auch früher „ Turniersport" hat schon eine sehr lange Tradition. Schon im Jahre 1923 fand in Berlin das 1. Wurfturnier auf Anregung von Altmeister Max Piper auf den „Tempelhofer Feldern" in der Öffentlichkeit statt. Das waren die Anfänge des Castings in Deutschland, die einhergingen mit der weiteren Herausbildung der Angelvereine in Deutschland, besonders nach dem ersten Weltkrieg. Mit dem denkwürdigen Ereigniss, der Bildung des Deutschen Arbeiter-Anglerbundes entwickelte sich auch der Castingsport zu einem festen Bestandteil in den Angelvereinen. In den Jahren 1931/32 wurden erstmals einheitliche Turnierbestimmungen für deutsche Wurfturniere vorgeschlagen. Aber einen Fortschritt brachte es für die Vielseitigkeit im Wurfsport wie erhofft in Deutschland noch nicht. Die internationale Spitze bestimmten zu dieser Zeit noch die Werfer aus Skandinavien und aus Amerika. Einer der bekanntesten Werfer dieser Zeit war der Norweger Arne Schultz. Nach ihm wurde auch die Arnbergscheibe benannt die heute ein fester Bestandteil im Casting ist.

Einen Rückschlag für den Castingsport gab es nach 1933 als er international in die Isolierung geriet. Eine Weiterentwicklung erfolgte nur noch sehr langsam und der internationale Austausch mit anderen Verbänden fand nicht mehr statt. Ab 1948 zeigten sich wieder bescheidene neu Anfänge. Im Zusammenhang mit der Neubildung der Angelvereinigungen auf Länderebene und in Berlin, mit dem Aufbau des Organisationslebens und dem Erscheinen erster Mitteilungsblätter der Angelvereinigungen belebte sich das Interesse am Turniersport der Angelsportler wieder. Das erste Turnier fand am 26.September 1948 in Neue Mühle (Kreis Königswusterhausen) und 1949 in Rostock statt. Bei diesen Wettkämpfen wurden erste beachtliche Ergebnisse durch die Wettkämpfer erzielt. In den folgenden Jahren insbesondere mit der Gründung des DAV der DDR am 14. Mai 1954 und den immer besser werdenden Angelgeräten sowie der Entwicklung der Stationärrolle setzte eine rasante Entwicklung des Castingsportes im DAV ein. Es wurden bei Europa- und Weltmeisterschaften unzählige Titel und Medaillen gewonnen. Der DAV war über lange Zeit einer der erfolgreichsten Verbände im internationalen Vergleich bis in die 70er Jahre.

Im zweiten Teil meiner Ausführungen geht es um den Castingsport im Kreis Prenzlau.

Wolfgang Frenz

Landeshallenmeisterschaften im Casting

Prenzlau, 2. Februar 2013

Wie in jedem Jahr war die Sporthalle der Oberschule Carl Friedrich Grabow der Austragungsort der Landeshallenmeisterschaften im Casting. Veranstalter war der Landesanglerverband, der AV Hasselsee Prenzlau e.V. zeichnete als Ausrichter verantwortlich. Aber ohne die Organisation und Einsatzbereitschaft von Werner Toews und seinen Mitstreitern sähe es wohl düster aus. Macht weiter so! Auch in diesem Jahr lies es sich der Bürgermeister Hendrik Sommer nicht nehmen, ein paar einleitende Worte an die Sportler zu richten. Diese erschienen übrigens zahlreich, über 60 Teilnehmer aus 17 Vereinen kämpften um  Medaillen und Pokale.

und los geht's

Anschließend wurden organisatorische Sachen besprochen und dann ging es auch schon los. Als Laie muss man immer wieder staunen mit welcher Präzision die Sportler ihr Angelgerät beherrschen. Das blecherne Klacken auf dem Mittelpunkt der Arenbergscheibe ist für sie wohl das schönste Geräusch was es gibt. Dagegen ist das leise Pitschen der Fliege bei den Fliegenfischern kaum zu hören. Aber egal, ob pitsch oder klack, alle waren mit voller Konzentration bei der Sache. Die Veranstaltung verlief reibungslos und war um 15:30 Uhr zu Ende. Auf ein Neues im nächsten Jahr und Petri Heil.

Warten
Die Punktrichter

Eindrücke von der Landeshallenmeisterschaft im Casting-28.01.2012

Am Samstag den 28.01.2012 trafen sich 50 Castingsportler in der Sporthalle der Oberchule Carl-Friedrich-Grabow. Das bei diesem Wettkampf 33 Schüler und Jugendliche an den Start gingen spricht für die Popularität dieser Sportart. Die Ausrichter dieser Veranstaltung, die Vereine "Fürstenwerder" und "Hasselsee Prenzlau" wurden für ihr Bemühen belohnt und können zuversichtlich in die Zukunft blicken. Die Platzierungen sind in der unten zu sehenden PDF Datei nach zu lesen.

Platzierungen
Platz Casting 2012.pdf