voller Saal
zum Vergrößern anklicken

Jahreshauptversammlung November 2013

 

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung waren Vertreter aus 22 Vereinen anwesend. Der Saal im Bootshaus war voll wie schon lange nicht mehr. Es mussten sogar zusätzliche Tische und Stühle aufgestellt werden. Zum Anfang wurde kurz Matthias Trellert vorgestellt, der ab nächstem Jahr die Geschäfte seines Vaters übernimmt. Der Schwedter Vorstand wurde in diesem Jahr noch mal als Gast begrüßt, im nächsten Jahr sind sie dann Mitglied im KAV Prenzlau. Wolfgang Frenz verlas anschließend die Tagesordnung und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Dann hatte der Vorsitzende Wolfgang Mohns das Wort. Hier seine Ausführungen in Stichpunkten.

 

- bei den Jugendlichen Anglern konnte der Abwärtstrend gestoppt werden

- es gibt 6 Angel AG's mit ca. 60 Kindern

- Lob an die Übungsleiter für ihr Engagement

- nächstes Jahr soll intensiver geschult werden um auf die Vereinsmitgliedschaft vorzubereiten

- Der Wanderpokal des Bürgermeisters hat sich etabliert und ist Anreiz für die Jugendlichen

- 2014 finden für eine Woche Ferienspiele in Schwedt statt

- Vereine sollten bei Dorffesten den KAV einladen, die Angel- und Quizspiele sind immer ein Magnet für die Kinder

- Im nächsten Jahr wird ein Anglerball in Schwedt statt finden, dieser soll auch dazu genutzt werden um sich gegenseitig kennen zu lernen

- Der Volksangeltag wird 2014 ins Leben gerufen, mit dem Ziel, ihn zur Tradition werden zu lassen

- das Kontrollfischen am Lützlower und am Moosbruchsee brachte gute Ergebnisse

- die Sportveranstaltungen des KAV Prenzlau werden gut besucht, das belegen die Teilnehmerzahlen

- das Hege- und Paarangeln soll 2014 in Schwedt statt finden

Anmeldung
Anmeldung
Mitglieder
Mitglieder

Jürgen Hesse erhält das Wort

- er verliest einen kurzen Bericht über die momentanen Finanzen

- die Beitragsmarken werden zukünftig nicht mehr per Post verschickt, sondern sind persönlich abzuholen

 

René Kerlikofsky spricht über die Jugendarbeit

- die Angel AG's sind ein voller Erfolg

- es gibt weitere Anfragen und es könnten noch mehr AG's entstehen, leider fehlt es an Übungsleitern

- 2014 nimmt der KAV Prenzlau wieder am Agenda Diplom teil

Pause
Pause
Vertreter aus Weggun
Vertreter aus Weggun
Die Übungsleiter erhalten Ruten und Rollen für ihre AG
Die Übungsleiter erhalten Ruten und Rollen für ihre AG

Es spricht Wolfgang Frenz

- der Mehrkampf und das Paarangeln in Rittgarten waren großartig

- die Landesmeisterschaft im Casting in Prenzlau war gut organisiert und wurde vom LAVB lobend erwähnt

- der Dank geht an  Werner Toews und sein Team, ohne die eine solche Großveranstaltung nicht realisierbar wäre

- die Aalausstellung auf der LAGA wurde gut besucht und als positiv bewertet

- der Glödesteg sowie weitere Stege am Uckersee (Kap, Röpersdorf) werden als Angelstege für Menschen mit Behinderung ausgewiesen

 

Kurz vor Ende der Veranstaltung erhielten die Übungsleiter der Angel AG's Ruten und Rollen für ihre Teilnehmer.

Danach (11:45 Uhr) war dann Zeit für das Schlusswort des Vorsitzenden. Im Anschluss gab es ein Mittagessen, es wurde kräftig zugelangt.

 

Petri Heil

 

Text & Fotos: R. Mittmann


Erster Stammtisch am 11. Mai 2013 von 09:00-11:00 Uhr


Angelsteg für Bürger mit Handicap

 

Am Hasselsee entsteht in naher Zukunft ein Angelsteg für Bürger mit Handicap. Dieser wird kombiniert mit zwei einseitigen Bootsstegen. Der Steg ist so konzipiert, dass er mit Rollstühlen befahren werden kann. Gleichzeitig ist vorgesehen, dass parallel zu dem behinderten gerechten Zugangssteg Einsteilplätze für Angelboote eingerichtet werden können. Mit dem Bau des Angelsteges wird auch körperlich behinderten Mitbürgern die Möglichkeit gegeben sich angelsportlich zu betätigen. Weitere Informationen zur Steganlage könnt ihr aus der PDF Datei entnehmen (siehe unten). Im Zuge der Modernisierung des Vereinsgeländes wird auch der Rohbau des Vereinsheims fertig gestellt.

 

Hier soll es bald freundlicher aussehen.
Hier soll es bald freundlicher aussehen.

Eberhard Weichenhan zu Gast.


Prenzlau, 27.04.2013


Auf dem diesjährigen Verbandstag war der Präsident des LAVB, Eberhard Weichenhan zu Gast. Weitere Gäste waren der Bürgermeister Hendrik Sommer, der langjährige ehemalige KAV Vorsitzende Hans Bredernitz, Dirk Schmidt vom Schwedter Anglerverband und von der Ortsgruppe Kummerow Gerd Glasenapp. Zu erst sprach dann unser Bürgermeister, er bedankte sich für die Aalausstellung im Wasserturm, betonte noch einmal die Bedeutung des Uckersees als Aushängeschild der Region und ist der Meinung die Zusammenarbeit mit dem Fischer sei Beispielhaft. Aus terminlichen Gründen verließ Herr Sommer nach ca. einer Stunde die Veranstaltung.


Weitere Themen in Stichpunkten:


- für das Projekt am Hasselsee werden die meisten Materialien gesponsert

- die Schwedter Angelfreunde werden am 01.01.2014 zum KAV Prenzlau wechseln

- Danke an Werner Trellert für die Unterstützung bei der Aalausstellung ( Netze, Reusen, Aale etc.)

- demnächst werden 4 neue Fischereiaufseher bestätigt

- Renes Arbeit trägt Früchte, Anstieg neuer jugendlicher Vereinsmitglieder, positive Berichterstattung in den Medien

 

Auszeichnungen:

 

Ursula Lange wurde für ihr langjähriges Engagement geehrt.

Hans Eichmann und Hans Bredernitz wurden mit einem Eintrag in's Ehrenbuch und einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.


Der nächste Redner war Eberhard Weichenhan, er bezeichnete den KAV Prenzlau als einen der aktivsten in der Uckermark. Er bedankte sich für die geleistete Jugendarbeit und bestätigte eine hohe Steigerungsrate bei jugendlichen Neu-Mitgliedern. Danach ging er noch einmal auf das Thema Zusammenschluss von DAV und VDSF ein. Im Juli wird der Eintrag in das Vereinsregister erfolgen und dann gibt es nur noch einen Verband, den DAFV.


Dirk Schmidt hatte nun das Wort, der Vorsitzende des KAV Schwedt gab Auskunft über die Vereinsstärke und die Mitgliederzahl (14 Vereine und ca. 500 Mitglieder). Er meinte dann, das die Entscheidung für den KAV Prenzlau auf Grund von positiven Erfahrungen bei Angelveranstaltungen ( Pokal des Landrats u. z.B. Events in Rittgarten) gefallen sei. Über Einzelheiten für die zukünftige Zusammenarbeit wird man sich in der zweiten Jahreshälfte verständigen.


Nach einer kurzen Diskussionsrunde und ein paar abschließenden Worten des Vorsitzenden ging der Verbandstag um 11:30 zu Ende. Anschließend gab es, wie immer, ein gemeinsames Mittagessen.


Text & Fotos: R. Mittmann

Vertreter aus 20 Vereinen waren anwesend
Vertreter aus 20 Vereinen waren anwesend
Der Bürgermeister unter Zeitdruck
Der Bürgermeister unter Zeitdruck
Ursula Lange
Ursula Lange
Hans Bredernitz
Hans Bredernitz
Wolfgang Frenz präsentiert das Ehrenbuch....
Wolfgang Frenz präsentiert das Ehrenbuch....
...und Wolfgang Mohns die Ehrenurkunde
...und Wolfgang Mohns die Ehrenurkunde

Prenzlau, 12.04.2013

 

Der Kreisanglerverband nutzte heute wieder einmal die Gelegenheit um seinen Bekanntheitsgrad zu steigern. So präsentierte man sich bei Marktkauf, denn dort herrscht immer reger Publikumsverkehr, und so verwundert es nicht das schon nach kurzer Zeit die ersten Interessenten vor Ort waren. In erster Linie ging es wieder darum das junge Publikum anzusprechen. Für Betätigung war gesorgt, so kamen heute zwei neue Angelspiele und ein Fischpuzzle zum Einsatz. Unser Vorsitzender Wolfgang Mohns und sein Stellvertreter Wolfgang Frenz gaben sich redlich Mühe das Interesse der Passanten zu wecken. Der ein oder andere ließ sich dann zu einem kurzen Gespräch überreden. Ob die Aktion ihren Zweck erfüllte wird die Zukunft zeigen, präsent und im Gespräch bleiben auch das ist wichtig.

 

Text & Fotos: R. Mittmann 

Das neue Fischpuzzle, für Laien nicht so einfach.
Das neue Fischpuzzle, für Laien nicht so einfach.
Das neue Angelspiel kam gut an.
Das neue Angelspiel kam gut an.

Landesgartenschau Prenzlau: Aalausstellung im Wasserturm

 

Prenzlau, 08.04.2013

 

Der Wasserturm ist der Ort, an dem der KAV Prenzlau auf der LAGA vertreten sein wird. In diesem alten Gemäuer ist während der Landesgartenschau eine Ausstellung zu sehen. Der Aal steht im Mittelpunkt dieser Exposition, aber auch die Geschichte des KAV Prenzlau wird nicht zu kurz kommen.

 

Am heutigen Montag wurde mit den Vorbereitungen begonnen, dazu trafen sich Wolfgang Mohns, Wolfgang Frenz, Rene Kerlikofsky und Rüdiger Lau um die ersten Utensilien aufzubauen. Netze wurden gespannt und Reusen aufgehängt, Tische und Stühle bereit gestellt. Schautafeln und Aquarien werden in den nächsten Tagen folgen.

 

Text & Fotos: R. Mittmann

Dienstag, 09.04.2013. Die Ausstellung nimmt Form an.
Dienstag, 09.04.2013. Die Ausstellung nimmt Form an.
Freitag, 12.04.2013 18:00 Uhr. Es ist geschafft, die Aalausstellung steht. Die Besucher können kommen.
Freitag, 12.04.2013 18:00 Uhr. Es ist geschafft, die Aalausstellung steht. Die Besucher können kommen.

Prenzlau, 01.12.2012

 

Jahreshauptversammlung

 

Am 01.12. war es wieder soweit, die Jahreshauptversammlung stand auf dem Terminplan. Vertreter aus 20 Vereinen fanden den Weg in‘s Prenzlauer Bootshaus. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Verbandsvorsitzenden Wolfgang Frenz, der Verlesung der Tagesordnung, der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Abstimmung, ergriff der Vorsitzende Wolfgang Mohns das Wort. Er bedankte sich bei den Anwesenden für ihr erscheinen und gab seiner Freude über die zahlreiche Teilnahme Ausdruck. Anschließend sprach er zu folgenden Themen.

  • Lob für die Arbeit des Jugendwarts
  • Dieses Jahr ist viel geschehen in der Jugendarbeit
  • Vereine sollen sich melden wenn sie bei der Jugendarbeit Hilfe brauchen
  • Die Zukunft der Vereine hängt von der Jugend ab
  • Petrijünger stellen Wiese für Angel AG zur Verfügung
  • Michael Neuse betreut in Göritz eine Schulklasse
  • Ursule Lange betreut ab 2013 26 Schüler der Arthur Bäcker Schule
  • Jugendcamp 2013 - Angeln vom Slavenboot
  • PSV stellt Slavenboot und Platz zum Zelten zur Verfügung
  • Bau eines Steges am Hasselsee den auch Menschen mit Behinderung nutzen können
  • Kabinett mit Angelutensilien aus DDR-Zeiten in Ludwigsburger Speicher geplant 

 

Wolfgang Mohns
Wolfgang Mohns

Zu erwähnen wäre noch, das die Auswertung des LAV (Besatz und Entnahme) auf sich warten lässt, die Mitarbeiter dort sind überlastet. Wolfgang bedankte sich bei den Fischereiaufsehern für ihre Ehrenamtliche Tätigkeit. Im kommenden Jahr werden 3 Fischereiaufseher ihre Tätigkeit einstellen, dafür rücken 3 andere nach.

Jürgen Hesse
Jürgen Hesse
Ursula Lange
Ursula Lange

Der Schatzmeister spricht.

 

Nun hatte unser Schatzmeister Jürgen Hesse das Wort, er gab Auskunft über die finanzielle Situation und hatte ein paar Tips für die Jugendarbeit parat (Versicherung). Dann wartete er mit einer kleinen Überraschung auf, es ist ein Mitgliederzuwachs besonders im Jugendbereich zu verzeichnen. Dann war unser Jugendwart Rene Kerlikofsky an der Reihe. Er berichtete über seine Arbeit, zählte zahlreiche Veranstaltungen aus diesem Jahr auf, bei denen er sich für den Nachwuchs ins Zeug gelegt hatte. Ich war beeindruckt und das ging nicht nur mir so. Er sprach noch mal die Vereine an, sie sollen Vorschläge für die Jugendarbeit unterbreiten. Nachdem Rene seine Ausführungen beendet hatte ergriff Wolfgang Frenz das Wort. Er nahm noch einmal Bezug auf die letzte Versammlung in Berlin, als es darum ging ob nun die beiden Angelverbände zusammen gehen oder nicht. Das Ergebnis war deprimierend meinte er. Vor einer Weile hatte Wolfgang den Vorschlag unterbreitet ein Ehrenbuch anzulegen. Das ist nun in die Tat umgesetzt worden und verdiente Mitglieder werden in diesem Ehrenbuch verewigt. Danach wurde eine kleine Pause gemacht um dann in die Diskussion zu gehen. Es wurden in erster Linie vereinsinterne Probleme angesprochen die hier nicht weiter erläutert werden. Das Schlusswort sprach dann der Verbandvorsitzende, er wünschte allen das Beste für die kommenden Feiertage und für‘s neue Jahr. Im Anschluss gab es ein Mittagessen (Schweinebraten). Um 12:45 war die Jahreshauptversammlung zu Ende.

 

Die Alten...
Die Alten...
...und die Jungen
...und die Jungen

Anglerfest

 

Sternhagen, 9.Juni 2012


Das erste Anglerfest unter Federführung des neuen Vorstandes mit Wolfgang Mohns und seinen Mitstreitern fand am gestrigen Samstag Abend statt. Zwei Vertreter je Verein nebst Anhang wurden eingeladen. Weitere Einladungen gingen an den Bürgermeister, den Landrat, Vorstandsmitglieder des LAVB und an verdiente Mitglieder vergangener Jahre. So zum Beispiel an Hans Eichmann (ehem. Vorstandsvorsitzender) der es sich mit seinen 91 Jahren nicht nehmen lies an dieser Feier teil zu nehmen.

Um 18:15 Uhr richtete der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Mohns ein Paar dankende Worte an die Vereinsmitglieder und übergab dann das Wort an seinen Stellvertreter Wolfgang Frenz. Dieser erläuterte den weiteren Ablauf der Feier und eröffnete anschließend das Buffet. Das Fischrestaurant Werner Trellert hatte reichlich aufgetafelt und alle ließen es sich schmecken. Zu einem guten Essen gehört bekanntlich auch ein guter Wein und nicht zu vergessen gute Musik. Für den Wein sorgte das Restaurant, für die Musik unser Schatzmeister und Hobbymusiker Jürgen Hesse. Er sorgte für die musikalische Untermalung beim Essen und spielte anschließend zum Tanz auf. Sein Repertoire beschränkt sich nicht auf das nachspielen altbekannter Songs, nein, er weis auch mit Eigenkompositionen zu überzeugen.

Nach anfänglichem Zögern füllte sich die Tanzfläche schnell und der gesellige Abend nahm seinen Lauf. Bis spät in die Nacht wurde gefeiert und wenn die finanziellen Mittel ausreichen wird sich so ein Fest wiederholen lassen. Zum Schluss noch mal unser Dank an die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder, an Jürgen Hesse für die musikalische Unterhaltung und an das Fischrestaurant Werner Trellert für das kulinarische Wohl der Gäste.


Text & Fotos: R. Mittmann 

Die Gäste...
Die Gäste...
...warten auf die Eröffnungsrede.
...warten auf die Eröffnungsrede.
Hans Eichmann
Hans Eichmann
L-musicman Jürgen Hesse
L-musicman Jürgen Hesse
Das Buffet ist eröffnet
Das Buffet ist eröffnet
Vorsitzender und Stellvertreter eröffnen die Tanzrunde
Vorsitzender und Stellvertreter eröffnen die Tanzrunde