Teilnehmer. Klick zum Vergrößern

Jugendwanderpokal des Bürgermeisters

31.08.2013

Um 8 Uhr war es soweit, zum dritten mal wurde der Jugendwanderpokal des Bürgermeisters ausgelobt. Heute würde sich entscheiden ob der Pokal weiter wandert oder bei einer Mannschsft verbleibt. 5 Teams und 6 Betreuer fanden sich dann auch pünktlich am Hasselsee ein um den überzähligen Weißfisch zu fangen. Nach dem Wiegen um 11 Uhr stand dann fest, das der Pokal (13-18 Jahre) beim AV Hasselsee bleibt. Im nächsten Jahr muss nun ein neuer gekauft werden. Bei den 8-12 jährigen konnte sich der Prenzlauer AV über den Pokal freuen. Um 11:30 Uhr gab's ein gemeisames Mittagessen und um 12:30 Uhr war die Veranstaltung zu Ende.

Petri Heil

Text & Foto: R. Mittmann

Wanderpokal des Bürgermeisters der Stadt Prenzlau für Schüler und Jugendliche!

Prenzlau, 01.09.2012

Bei herrlichem Wetter trafen sich am Sonnabend um 07:00 Uhr 7 Mannschaflen der Alters­klassen 8 bis 12 Jahre und 13 bis 18 Jahre um das Hegefischen durch zu führen. Leider waren nur Mannschaften vom AV Carmzow, dem Prenzlauer Angelverein und dem AV „Am Hasselsee" am Start. Die beiden Pokalverteidiger, der Prenzlauer Angelverein bei den 8 bis 12 jährigen und bei den 13 bis 18 jährigen das Team vom AV „Am Hasselsee" genossen den Heimvorteil, da ja an ihrem Hausgewässer geangelt wurde.

Auch bei diesem Hegefischen standen die Fischerarten Plötze, Blei, Güster, Rotfeder und Barsch im Mittelpunkt der Hegemaßnahme. Pünktlich erfolgte die Einweisung und Belehrung der jungen Angelfreunde und ihrer Betreuer ohne die eine solche Maßnahme gar nicht erfolgreich durch geführt werden kann. Nach der Auslosung der Blöcke und Plätze begaben sich die Angler und Betreuer an die jeweilig ausgelosten Plätze. Um 7:45 Uhr wurde das Angeln durch Angelfreund W.Frenz angeblasen der die Veranstaltung im Zusammenwirken mit dem Jugendwart des KAV Prenzlau Rene' Kerlikofsky leitete. Die festgelegte Angelzeit betrug wie immer 180 Minuten. Bei unseren ganz jungen Angelfreunden merkte man auch, das einige Mühe hatten die Zeit auch in voller Konzentration durchzustehen. Am Ende aber haben alle tapfer durchgehalten, auch weil die Betreuer sich alle Mühe gaben die jungen Angler bei der Stange zu halten. Um 10:45 Uhr erfolgte das Abblasen des Hegefischens. Jetzt kam die große Stunde der Wahrheit, das Wiegen des Fanges. Aber jeder Angler brachte wenigsten einen Fisch zum Wiegen und darüber war bei allen die Freude groß, besonders bei unseren jüngsten Angelfreuden.

Den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Prenzlau bei den 8 bis 12 jährigen Anglern:

1. Platz mit 1940 Gramm die Mannschaft vom Prenzlauer Angelverein (Pokalverteidiger)

2. Platz mit 1280 Gramm die I. Mannschaft vom AV Carmzow
3. Platz mit   410 Gramm die II. Mannschaft vom AV Carmzow

Den Pokal des Bürgermeister der Stadt Prenzlau bei den 13 bis 18 jährigen Anglern:

1. Platz mit 1540 Gramm die I. Mannschaft des „AV Am Hasselsee" (Pokalverteidiger)

2. Platz mit 1180 Gramm die Mannschaft des Prenzlauer Angelvereins

3. Platz mit 1100 Gramm die II: Mannschaft des AV „Am Hasselsee"

Die Wettkampfleitung möchte sich bei den vielen Betreuern und Helfern für die Unterstützung bei der Durchführung des Hegefischens bedanken. Aber ein Dank geht auch an die Eltern der jungen Angler die ihre Kinder zur Veranstaltung brachten. Nach der Siegerehrung mit Pokal, Medaillen und Urkunden erfolgte das gemeinsameMittagessen von der Fleischerei Affelt aus Güstow,das wieder sehr schmackhaft war. So ist ein schöner Angeltag für unsere jungen Angelfreunde zu ende gegangen und einige haben bestimmt wieder etwas dazu gelernt.

Petri Heil!

Text:  Wolfgang Frenz

Fotos: Ralf Mittmann

1. Platz 8-12 Jahre
2. Platz 8-12 Jahre
3. Platz 8-12 Jahre
1. Platz 13-18 Jahre
2. Platz 13-18 Jahre
3. Platz 13-18 Jahre

Schüler und Jugendwanderpokal 03.09.2011

Samstag morgen 08:00 Uhr, herrliches Wetter, 20 °C, kein Regen, fast windstill, das Pokalangeln beginnt. Zuvor hatte der Jugendwart Rene Kerlikofsky die 18 Schüler und Jugendlichen begrüßt und ihnen kurz die Regeln erklärt. Nun wird geangelt, es beißt, mal mehr mal weniger, egal, dabei sein ist alles. Das Pokalangeln ist zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender des KAV Prenzlau geworden. Wie es aussieht wurde der richtige Nerv der Schüler und Jugendlichen getroffen. Heute wurde nach Absprache mit allen Teilnehmern für 2 1/2 geangelt. Alle waren pünktlich am Wiegeplatz, so das nach ca. 45 Minuten die Pokalvergabe stattfinden konnte. Nach einem gemeinsamen Mittagessen (Nudeln mit Gulasch) war die Veranstaltung um 12:00 Uhr zu Ende.

Die Platzierungen.

Schüler 8-12

1. Prenzlauer AV

2. AV Lützlow

3. AV Rittgarten

Jugend 13-18

1. AV Hasselsee I

2. Prenzlauer AV

3. AV Hasselsee II

Schüler & Jugendpokalangeln Rittgarten 2010

04.09.2010: Das im vergangenen Jahr in's Leben gerufene Schüler & Jugendpokalangeln fand in diesem Jahr am Rittgartner See statt. 20 Petrijünger folgten, zusammen mit ihren Betreuern, dem Aufruf zu dieser Veranstaltung. Um 8 Uhr legten die jungen Angler ihre Angeln aus um evtl. die meisten Fische zu landen. Um 11 Uhr wurde das Angeln vom Vorstandsvorsitzenden des KAV Prenzlau Wolfgang Mohns beendet. Alle Angler erschienen pünktlich am Wiegeplatz, so das die Ermiitlung der diesjährigen Sieger schnell vonstatten ging. Doch zuvor gab es noch ein leckers Mittagessen (Spaghetti Bolognese). Daran anschließend fand die Pokalübergabe statt. Den ersten Platz bei den Schülern belegte die Mannschaft des AV Prenzlau. Die mitgereisten Betreuer freuten sich riesig über den Erfolg ihrer beiden Mädchen. Den ersten Platz der Jugendmannschaften konnte der EAV Prenzlau verbuchen, der den Pokal zum zweiten mal gewann. Die zweit und dritt Platzierten erhalten am Jahresende eine Urkunde. Um 12:15 war die Veranstaltung zu Ende. Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Bürgermeister der Stadt Prenzlau, Herrn Hendrik Sommer, für das Sponsoring der beiden Pokale.