Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Paarangeln 2013 des KAV-Prenzlau

 

Wie schon in den letzten Jahren trafen sich Angelpaare aus den Angelvereinen des KAV Prenzlau am Rittgartener See ( P05 — 110 ) zum Hegefischen/Paarangeln. Ziel der Veranstaltungen war es den Weisfischbestand im See weiter zu reduzieren. Das Ziel wurde erreicht, das Ergebnis waren 2864o Gramm Weisfisch. Bei herrlichem Wetter trafen sich am Sonnabend früh um 07:00 Uhr 18 Paare aus 7 Angelvereinen des KAV Prenzlau. Das ist eine Steigerung zum Jahr 2012. Nach der Begrüßung mit dem alten Anglergruß „Petri Heil", der etwas schwächlich erwidert wurde, scheinbar hatten einige Angler noch nicht ausgeschlafen, was für Angler eigentlich untypisch ist, erfolgte das Einschreiben in die Listen, Einweisung und Belehrung der Teilnehmer. Pünktlich um 08:00Uhr wurde das Angeln angeblasen. In der ersten Stunde wurden nur kleine Plötze, Rotfedern und Uklei geangelt, das war ja auch der Zielfisch. Bis zum Ablasen um 11:00 Uhr wurden keine anderen Fischarten gefangen, deshalb war die Veranstaltung auch erfolgreich und jeder hat das herrliche Wetter genossen und kein Angler ging ohne Fisch vom Gewässer. Das Wiegen ergab dann das oben genannte Ergebnis. Das beste Ergebnis mit 3600gr erzielte das Paar Reimann/Reimann vom AV Dedelow. Nach der Auswertung der Angelveranstaltung trafen sich alle Angler zum Erbseneintopfessen das allen wieder sehr gut mundete. Vielen Dank der Fleischerei Affelt dafür und seiner Köchin. Dank sagen möchten wir auch dem AV Rittgarten für seine Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung. Dieser Angelverein mit seinem Vorsitzenden Karl-Heinz Tegge ist immer da, wenn er gebraucht wird.

 

Petri Heil sagt Wolfgang Frenz
 

Prenzlau, den 11.August 2013

 

Text: Wolfgang Frenz

Bild: Ralf Mittmann

 


Kreishegeangeln-Paarangeln 2012

 

Am 11.08.2012 um 07:00 Uhr trafen sich 13 Paare am Großen Jahnkesee ( P05-177 ) bei herrlichem Angelwetter zum gemeinsamen Angeln. Allen Angelfreundinnen und Angelfreunden war die Erwartung an zu sehen, wer wird wohl heute das erfolgreichste Paar sein. Die meisten Paare kamen eigentlich wie immer vom ESV Prenzlau gefolgt vom Carmzower Angelverein. Die jüngste Teilnehmerin, wie auch schon in den vergangenen Jahren, war die selbstbewusste 10 jährige Carla Rückert, eine fast perfekte Anglerin.

 

Nach einer umfassenden Einweisung und Belehrung der Angelpaare durch den Angelfreund Wolfgang Frenz der auch die Veranstaltung leitete, erfolgte Punkt 08:00 Uhr das Startsignal zum Beginn des Hegefischens. Im Mittelpunkt des Hegefischens stand die Reduzierung des überzähligen Fischbestandes ( Barsch, Plötze, Blei, Güster,Rotfeder und Ukelei ). An einigen Angelstellen waren die Bedingungen nicht optimal und erforderten etwas Geschick um nicht im Geäst der Bäume die Montage zu verlieren. Aber auch das wurde von allen Teilnehmern gemeistert. Um 11:00 Uhr wurde das Signal zur Beendigung des Hegefischens gegeben. Dann erfolgte das mit großer Spannung erwartete wiegen des Fanges. Es wurden insgesamt 13120 Gramm der oben genannten Fischarten gefangen. Den Hauptanteil der gefangenen Fischarten war der Ukelei. Das beste Ergebnis erzielte das Paar Lube/Lube mit 2780 g vom AV Carmzow. Gefolgt von den Paaren Grams/Müller mit 1760 g vom EAV Prenzlau und Zimmernann/Bratz mit 1740 g vom AV Carmzow.

 

Nach der Auswertung trafen sich alle Teilnehmer zum gemeinsamen Erbseneintopfessen das allen sehr gut mundete. Hier auch einen herzlichen Dank an die Fleischerei Affelt aus Güstow für das schmackhafte Essen. Der Fang wurde einer sinnvollen Verwertung zu geführt. Die Veranstaltung wurde mit einem kräftigen Petri Heil beendet mit der Erwartung im Jahr 2013 mehr Paare auch von anderen Vereinen zu begrüßen.

 

Prenzlau, den 11.08.2012

 

Fotos: Wolfgang Mohns

Text:   Wolfgang Frenz 

Teilnehmerinnen & Teilnehmer
Teilnehmerinnen & Teilnehmer
Platz 1
Platz 1
Platz 2
Platz 2
Platz 3
Platz 3
Platz 4
Platz 4
Platz 5
Platz 5

Paarangeln in Hohengüstow 2011


15 Paare trafen sich in diesem Jahr zum Kreispaarangeln am "Großen Jahnkesee" in Hohengüstow. Nachdem es Tags zuvor heftig geregnet hatte hofften alle Teilnehmer auf gutes Wetter, sie wurden nicht enttäuscht. Das Angeln konnte pünktlich beginnen, nach Ablauf der vorgegebenen Zeit fanden sich alle am Wiegeplatz ein. Viel wurde in diesem Jahr nicht gefangen, aber das ist auch nicht der Sinn der Veranstaltung. Familie, Freunde, Erholung, Austausch mit Gleichgesinnten und Spaß am Hobby, das ist was zählt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging die Veranstaltung um 12:30 Uhr zu Ende.

Hier noch die besten vier Paare.


Paarangeln Rittgarten 2010


Unter der Leitung von Wolfgang Frenz fand am 14.08.2010 das diesjährige Paarangeln statt. 24 Paare hatten sich aus diesem Grund am Rittgartner See eingefunden. Zunächst ging alles seinen gewohnten Gang, gegen 9:15 Uhr zog dann aber ein Gewitter auf, so das um ca. 10:00 Uhr das Angeln abgebrochen werden musste. Da sich das Unwetter über längere Zeit hielt und alle Teilnehmer einverstanden waren wurde das Paarangeln nicht wieder aufgenommen. Um ca. 11:15 Uhr fand die Übergabe der Präsente statt. Der erste Preis ging an das Team Zimmermann vom AV-Carmzow, darauf folgen Team Sembach von den Petrijüngern, Team Golombiewski AV-Rittgarten, Team W. Rückert AV Bertikow, sowie Team Lange vom EAV. Den diesjährigen Trostpreis durfte das Team Glöde/Tauchert vom AV-Meichow in Empfang nehmen. Trotz des schlechten Wetters waren alle bei bester Laune und das gemeinsame Mittagessen am Ende der Veranstaltung tröstete über die nassen Sachen hinweg. Bleibt zu hoffen das im nächsten Jahr das Wetter besser ist und wieder viele Teilnehmer den Weg zum alljährlichen Paarangeln finden.

 

Petri Heil