zum Vergrößern anklicken
zum Vergrößern anklicken

Mehrkampf in Rittgarten 

24.08.2013

 

Schönes Wetter erwartete die Teilnehmer beim angelsportlichen Mehrkampf in Rittgarten. 18 Männer, 5 Frauen und 9 Jugendliche versuchten drei Stunden lang den überzähligen Weißfisch an den Haken zu kriegen. Im Anschluss ging es dann auf dem Rasen weiter, Weitwurf und der Zielwurf auf die Ahrenbergscheibe mussten bewältigt werden. Bei den Jugendlichen taten sich besonders die Brüssower hervor, aber auch die Rittgartner und die Jungs vom Hasselsee mussten sich nach ihrer Leistung nicht verstecken. Bei den Frauen strahlten wieder einmal die Brüssowerinnen, die Damen vom EAV konnten aber auch noch lächeln. Beim "starken Geschlecht" war gegen die Petrijünger kein Kraut gewachsen, die Männer vom EAV müssen im nächsten Jahr noch eine Schippe drauf legen. Zum Mittag gab's Nudeln mit Gulasch, der schmeckte wieder allen. Ein Dank geht an die Fleischerei Affeldt aus Güstow für die pünktliche Lieferung. Um 13:00 Uhr sprach unser Stellv. Vorsitzender Wolfgang Frenz ein paar abschließende Worte. Danach noch rasch ein Gruppenfoto und dann ging's nach Hause.

 

Petri Heil

 

Text & Fotos: R. Mittmann


Kreismeisterschaften im angelsportlichen Mehrkampf 2012 


Auch in diesem Jahr trafen sich wieder Mannschaften aus den Vereinen des KAV Prenzlau zum angelsportlichen Mehrkampf in Rittgarten am Rittgartener See. Es nahmen 6 Mannschaften bei den Männern, 3 Mannschaften bei den Frauen und 2 Mannschaften bei den Kindern und Jugendlichen teil. Von der Anzahl der Teilnehmenden Mannschaften hätten es ruhig einige mehr sein können, denn Platz war am See noch ausreichend vorhanden. Treffen war schon um 06:30 Uhr, aber für einen Angler ist das ja nicht zu früh.

Nach einer kurzen aber kräftigen Begrüßung durch den Angelfreund Wolfgang Frenz, der auch dieses mal die Veranstaltung leitete, traten alle Mannschaften zur Einweisung an. Als erstes wurde das Abschneiden der Angelfreundin Kristin Zimmermann und Julian Bratz vom AV Brüssow für ihre Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften im Carstingsport gewürdigt.(siehe Nordkurier vom 21.08.2012)

 

Der KAV sprach beiden Dank und Anerkennung für die gezeigten Leistungen aus, und es gab viel Beifall von den angetretenen Mannschaften. Nach Einweisung und Belehrung wurden die ausgelosten Plätze eingenommen. Pünktlich um 07:15 Uhr wurde das Angeln angeblasen. Jetzt ging es darum sich in den nächsten 180 Minuten eine gute Ausgangsposition zu schaffen. Im Mittelpunkt des Hegefischens standen die Fischarten Blei, Güster, Plötze, Rotfeder, Barsch und Ukelei. Nach den geangelten 180 Minuten wurden insgesamt 23740 Gramm auf die Waage gebracht, das war kein schlechtes Ergebnis für das Hegefischen.

 

Jetzt standen die technischen Disziplinen auf dem Programm, der Weitwurf mit dem 7,5g Gewicht und das Werfen auf die Ahrendbergscheibe aus 10 und 15 Metern Entfernung. Hier konnte man schon erkennen in welchen Angelvereinen Carstingsport auf dem Programm steht, aber alle Teilnehmer gaben sich große Mühe. Und mach ein Teilnehmer erreichte Ergebnisse, davon hätte er nicht einmal zu träumen gewagt. Pünktlich wie geplant konnten die Wettkämpfe beendet werden und das Wetter wurde immer besser. Die Frauenmannschaften des EAV und AV Carmzow lagen nach der Auswertung punktgleich auf Platz 2 und es kam zu einem Stechen. Dieses ging dann klar an die Angelfreundinnen vom AV Carmzow. Da nach dem Stechen alle Ergebnisse fest standen und keine Einsprüche der Mannschaften erfolgten fand die Siegerehrung statt.

 

Bei den Kindern/Jugendlichen gab es folgende Platzierung:

 

1. AV Brüssow                      Platzziffer 11

2. AV Rittgarten                   Platzziffer 16

 

Bei den Frauen gab es folgende Platzierung:

 

1. Platz AV Brüssow            Platzziffer 11

2. Platz AV Carmzow          Platzziffer 20

3. Platz EA V Prenzlau        Platzziffer 20

 

Bei den Männern gab es folgende Platzierung:

 

1. Platz AV Brüssow            Platzziffer 16

2. Platz AV Rittgarten         Platzziffer 25

3. Platz AV Petrijünger       Platzziffer 28 


Besonders bedanken möchte sich der KAV Prenzlau wieder bei den Angelfreunden aus Rittgarten unter der Führung des Angelfreundes Karl-Heinz Tegge für die vorbildliche Unterstützung der Veranstaltung. Für das leibliche Wohl sorgte die Fleischerei Affelt aus Güstow, dafür ein hezliches Dankeschön aller Teilnehmer. Ein weiterer Dank geht an die beiden Mitstreiter Rene' Kerlikofsky und Ralf Mittmann.

 

Petri Heil

 

Text: Wolfgang Frenz

Fotos: R. Mittmann

Jugend: 1. AV Brüssow
Jugend: 1. AV Brüssow
Jugend: 2. AV Rittgarten
Jugend: 2. AV Rittgarten
Frauen: 1. AV Brüssow
Frauen: 1. AV Brüssow
Frauen: 2. Carmzower AV
Frauen: 2. Carmzower AV
Frauen: 3. EAV Prenzlau
Frauen: 3. EAV Prenzlau
Männer: 1. AV Brüssow
Männer: 1. AV Brüssow
Männer: 2. AV Rittgarten
Männer: 2. AV Rittgarten
Männer: 3. Petrijünger
Männer: 3. Petrijünger

Kreismeisterschaften im Mehrkampf vom 27.08.2011 in Rittgarten


Nach der extremen Hitze von Gestern sorgte Petrus heute für erhebliche Abkühlung. Bei Temperaturen um 20°C trafen sich 24 Petrijünger zum Mehrkampf am Rittgartner See. Nachdem die Plätze gelost waren konnte es um 07:30 Uhr los gehen. Zum Ende des Hegefischen fanden sich alle pünktlich am Wiegeplatz ein. Anschließend ging es dann an die "trockenen" Disziplienen. Diese wurden um 11:30 Uhr beendet und dann wurde gemeinsam zu Mittag gegessen (Erbseneintopf). Nachdem alle gesättigt und gestärkt waren fand die Siegerehrung statt. Um 12:30 Uhr war der diesjährige Mehrkampf zu Ende.

 

Hier die Platzierungen.

 

Frauen:

1. EAV Prenzlau

keine weiteren Platzierungen

 

Jugend:

1. AV Brüssow

2. Prenzlauer AV

keine weitere Platzierung

 

Männer:

1. AV Brüssow

2. Petrijünger 1

3. Petrijünger 2


Mehrkampf in Hohengüstow 2010


28.08.2010: Die Kreismeisterschaft im Mehrkampf fand in diesem Jahr erstmalig in Hohengüstow am Großen Jahnkesee statt. 30 Angler aus drei Vereinen hatten sich zu dieser Veranstaltung gemeldet. 17 Sportfreunde sind dann am gestrigen Samstag zum Mehrkampf erschienen. Das Angeln begann um 7:30 Uhr und endete um 10:30 Uhr, danach begaben sich alle Sportfreunde zum Gemeindezentrum um auf dem gut gepflegten Sportplatz die nächsten Disziplinen zu absolvieren. Um 12:30 hatten alle Sportfreunde das Weit. - und Zielwerfen abgeschlossen. Das gemeinsame Mittagessen wurde im schönen Gemeindezentrum eingenommen. Daran anschließend wurden bei der Siegerehrung die Pokale überreicht. Für die jüngsten Teilnehmer fand Wolfgang Frenz (Stellv. Vorsitzender des KAV) ein paar aufmunternde Worte und motivierte sie im nächsten Jahr wieder am Mehrkampf teilzunehmen. Um 13:30 war die Veranstaltung zu Ende.

Die Platzierungen:

Frauen:

1. Platz EAV Prenzlau

Jugend:

1. Platz EAV Prenzlau
2. Platz AV Rittgarten

Männer:

1. Platz Petrijünger
2. Platz EAV Prenzlau
3. Platz AV Rittgarten