Zwischen Kaffee und Bockwurst

Hegefischen in Rittgarten, 29.06.2013

Es war noch vor 7 Uhr früh als die ersten Angler zum alljährlichen Hegefischen in Rittgarten eintrafen. Für einige musste es dann erst mal ein Kaffee sein um den Tag richtig zu beginnen. Dank der Helfer vom AV Rittgarten war das kein Problem, die hatten schon die gefüllten Kaffeekannen parat und für ein paar Cents konnte man den braunen Muntermacher kaufen. Um 7 Uhr ging's dann los, die Mannschaften wurden in die Listen eingetragen ( 8 Frauen, 10 Jugendliche und 50 Männer) danach gab's eine kurze Begrüßung durch den Vorsitzenden Wolfgang Mohns. Um 8 Uhr wurde das Hegefischen gestartet. 3 Stunden hatten die Angler nun Zeit den überzähligen Weißfisch an Land zu ziehen. Um 11 Uhr begann das offizielle Wiegen, hier taten sich bei den Männern die Vereine Schönermark, Carmzow und die Petrijünger aus Prenzlau hervor. Bei den Frauen waren es die Damen aus Schönermark, vom EAV Prenzlau und aus Dedelow die dem Weißfisch erfolgreich nachstellten. Aber auch die Jugend hat fleißige Angler, hier sollen die Mannschaften vom AV Hasselsee und vom AV Rittgarten nicht unerwähnt bleiben. In der Zeit zwischen Wiegen und Auswertung konnte man sich mit einer Bockwurst stärken um nicht mit leerem Magen die Heimreise anzutreten. Um 12:30 Uhr war die Veranstaltung zu Ende. Ein Dank geht an Karl Heinz Tegge und seine Mitstreiter. Ein weiteres Dankeschön geht an René Kerlikofsky und seinen Assistenten, die an drei Tagen und zum Teil im strömenden Regen die Angelstellen vorbereitet haben. Und ein Danke natürlich an unseren Verbandsvorsitzenden der am Freitag Abend zusammen mit Gerd Lube die Angelstellen aussteckte.

Text und Fotos: R. Mittmann

Gruppenbild für den AV Rittgarten zum Download.

Hegefischen in Rittgarten 18.06.2011

Am Hegefischen in Rittgarten nahmen in diesem Jahr 3 Frauenmannschaften, 10 Männermannschaften und 3 Jugendmannschaften teil. Nach einem heftigen Regenguss am Anfang der Veranstaltung, kam im Laufe des Vormittags die Sonne heraus und bescherte allen Teilnehmern ein Angelvergnügen. Alle Petrijünger fanden sich pünktlich am Wiegeplatz ein. Die Veranstaltung war um ca. 12:00 Uhr zu Ende.

Zum Vergrößern anklicken.

Hegeangeln Rittgarten 19.06.2010